Springe direkt zu: Inhaltsbereich Marken Service-Funktionen Hauptnavigation


Hauptnavigation


Seitenkopf

Hauptnavigation


Inhalt

Innovation. Seit 1954

Unsere Geschichte beginnt vor über 55 Jahren im heutigen Chemnitz: Der VEB Fettchemie Karl-Marx-Stadt meldet 1954 den Markennamen fit-flüssig an. Ein Jahr später kam fit Spülmittel auf den Markt; erhältlich zunächst als Pulver, später auch flüssig in der Glasflasche. 1967 wurde eine neue Produktionsanlage in Hirschfelde bei Zittau gebaut, mit der auch die unverkennbare Flasche in Form des Roten Turms in Chemnitz eingeführt wurde. Mit dem neuen Produktionsort verlagerte sich zunächst nur die Herstellung des Spülmittels. Später kamen auch Verwaltung und Vertrieb hinzu. Heute gehören die Produktionsanlagen des Unternehmens zu den europaweit modernsten der Branche. 

 

Gut 15 Jahre später wurde der Betrieb in das Leuna-Kombinat „Walter Ulbricht“ integriert. Die Produktion des Spülmittels wurde unverändert fortgeführt. Doch der sinkende Absatz nach der Wende führte das Unternehmen beinahe in die Insolvenz. Der Grund: fit wurde von den meisten neuen westdeutschen Handelsketten nicht gelistet. Doch auch darauf reagierten wir mit Erfindergeist: Statt aufzugeben, wurden LKWs mit fit Produkten beladen und vor den Einkaufsmärkten von der Ladefläche aus verkauft. Die Rechnung ging auf. Die Umsätze der westdeutschen Markenspüler brachen ein, der Weg zurück in die Supermärkte war geebnet. Die finanzielle Situation jedoch blieb kritisch bis 1993, als der promovierte Chemiker Dr. Wolfgang Groß das Werk kaufte und die heutige fit GmbH gründete. Mit seinem modernen Unternehmenskonzept brachte er frischen Wind und neuen Forschergeist nach Hirschfelde. Mit Erfolg: Die Umsatzzahlen haben sich bis heute mehr als verdreizehnfacht.

Unternehmensentwicklung

1993: Wie alles begann

1994 - 1999: fit wird modern.

2000 - 2001: Rei, Rei in der Tube und Sanso werden fit.

2002 - 2007: fit für Innovationen.

2008: fit setzt auf die Kraft der Natur.

2009: Ein ausgezeichnetes Jahr mit Markenzuwachs.

2010: Ein Jahr der Höhen und Tiefen - und der Flut.

2011: Preise über Preise.

2012-2013: fit ist weiter auf Erfolgskurs

2014: Auszeichnungen für fit und Kuschelweich, Werbung für Sunil

2015: Testsiege für die fit Power Tabs und mehr Volumen für fit durch die neue Marke GARD

Über uns

Jeden Tag geben wir unser Bestes. Für unsere Kunden und die Umwelt. Und das schon seit über 55 Jahren.

> mehr

Umsatzzahlen

Harte Arbeit und Innovation zahlen sich aus. Seit 1993 konnten wir unseren Umsatz mehr als vervierfachen. 

> mehr

Preise und Auszeichnungen

Dank jahrelanger harter Arbeit konnten wir das Vertrauen der Kunden gewinnen. Und ganz nebenbei auch noch zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 

> mehr


Inhalt Randspalte

Dr. Groß über:

Die Geschichte & Philosophie der fit GmbH.

Presseverteiler

Melden Sie sich jetzt für unseren Presseverteiler an.

Grüne Kraft

Zuverlässig und noch umweltfreundlicher.

Marken und Produkte

Lassen Sie uns Ihr Leben ein bisschen glänzender machen.