fit art „Tänzerinnen in Blau“

Das Etikettenmotiv zeigt eine künstlerische Illustration des berühmten Gemäldes „Tänzerinnen in Blau“ von Edgar Degas (um 1890).

Über das Bild:

Bereits um 1970 begann Edgar Degas Balletttänzerinnen zu malen. Durch seine Bekanntschaft mit Jules-Joseph Perrot, einen seinerzeit beliebten Ballettchoreographen, erhielt er Zugang zu zahlreichen Aufführungen und Proben der Pariser Oper. Aus diesem Grund zeigten viele seiner Darstellungen Balletttänzerinnen vor und hinter der Bühne, weshalb Degas auch gerne als „Ballerina-Maler“ bezeichnet wurde.

Das Werk „Tänzerinnen in Blau“ entstand um 1890 und zeigt vier Tänzerinnen in türkisblauen Kleidern. Vermutlich bereiten sie sich hinter der Bühne gerade auf eine Aufführung vor.

Mit seinen Werken wollte Degas vor allem die Energie, den Anmut aber auch die harte Arbeit sowie den unermüdlichen Einsatz, den die Tänzerinnen täglich zeigten, festhalten. Neben einer klar strukturierten Bildkomposition und einer exakten Linienführung verwendete Degas  viele Tupf- und Wischtechniken.

Das Originalwerk „Tänzerinnen in Blau“ von Edgar Degas befindet sich heute im Musée d´Orsay in Paris.

Duftbeschreibung:

Für das Werk „Tänzerinnen in Blau“ von Edgar Degas wurde eigens der Duft „Gina Ballerina“ komponiert. Er besticht vor allem durch seinen rosig-pudrigen Chypre-Akkord. Die Kopfnote öffnet mit einem Duft aus weißen Blüten und Zitrus. Die Herznote wird dominiert durch blumige Akkorde aus Rose, Iris und Ylang Ylang. Abgerundet wird der Duft durch die herben Aromen von Moschus und Patschuli sowie einem Hauch von Honig.

Erfahren Sie mehr über den kreativen Duftentstehungsprozess hier im Video:

fit art - Vincent van Gogh

Mehr

fit art - Claude Monet

Mehr

fit art - Edgar Degas

Mehr

fit art - Wassily Kandinsky

Mehr

fit art - Gustav Klimt

Mehr

fit art - Franz Marc

Mehr

fit art - August Macke

Mehr