50 Jahre fit - Das bekannteste Spülmittel des Ostens wird 50!

Hirschfelde, 01.01.2004: Das Wort „fit“, für viele ein Ausdruck für Leistungsfähigkeit und Kraft, steht in den Neuen Bundesländern vor allem als Synonym für Spülmittel. Diese Verbindung kommt nicht von ungefähr. Seit nunmehr fünfzig Jahren gibt es fit Spülmittel. Und seit fünfzig Jahren steht diese Marke für Leistung und Kraft beim Spülen.

1954 wurde der Markenname „fit“ durch die VEB Fettchemie Karl-Marx-Stadt angemeldet und kurz darauf in die deutsche Patentrolle eingetragen. Die Werbeabteilung der VEB Fettchemie taufte das neue Spülmittel auf den Namen „fit“. Ein Leistungsversprechen, und keine Abkürzungen wie man es oft bei deutschen Marken sieht, stand Pate für diesen Namen: Starke Fettlösekraft und strahlende Sauberkeit ohne abzutrocknen.

Das erste fit, das auf den Markt kam, war – wie damals üblich – pulverförmig und wurde in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, hergestellt. 1967 verlegte man die Produktion von Chemnitz nach Hirschfelde im Dreiländereck Deutschland/Polen/Tschechei. Nur ein Jahr später wurde eine neue Flüssigproduktionsanlage errichtet. Seit diesem Tag gibt es fit Spülmittel in der charakteristischen eckigen Flasche, die dem Roten Turm von Chemnitz nachempfunden ist.

1983 wurde das fit-Werk in Hirschfelde ein Betriebsteil der Leuna-Werke. Im Drei-Schicht-System produzierten inzwischen bis zu 450 Mitarbeiter fit Spülmittel und deckten damit 85% des DDR-Spülmittelbedarfs ab.

Nach der Wende hatte es die Marke fit schwer – so wie viele ostdeutsche Produkte. Die neuen Bundesbürger wollten zunächst die lange vorenthaltene Produktvielfalt genießen und interessierten sich nicht mehr für fit. Damit konnten Markenartikel aus den alten Bundesländern den ostdeutschen Markt erobern. In jenen Tagen organisierten die Mitarbeiter der fit den Verkauf des Spülmittels aus Fahrzeugen vor den Kaufhallen – und konnten die Verbraucher wieder für fit begeistern. Seit dieser Zeit ist fit ein unentbehrliches Produkt im ostdeutschen Lebensmittelhandel und mit mehr als 40% Marktanteil unangefochtener Marktführer in den Neuen Bundesländern. Damit kommt hier fast jede zweite Flasche Spülmittel aus dem Hause fit. Im Jahr 1994 gelang der Marke der Sprung in die westdeutschen Märkte – seitdem ist fit Spülmittel deutschlandweit erhältlich und national bekannt.

1993 wurde das Unternehmen privatisiert – seitdem ist die fit GmbH ein mittelständiger, konzernunabhängiger Hersteller von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln, der mit modernsten Produktionsanlagen und Laboreinrichtungen nicht nur das altbekannte fit Spülmittel herstellt und vertreibt. In den letzten 10 Jahren wurde die einstige Monomarke „fit“ kontinuierlich zu einer Markenfamilie ausgebaut. In der eigenen Abteilung für Forschung und Entwicklung entstanden mehr als 30 neue Produkte – von weiteren Handspülmitteln und neuen Maschinengeschirrspülmitteln über Haushalts- und Bodenreinigern bis hin zu Waschmitteln (www.fit.de). Alle tragen den Namen fit und stehen für beste Reinigungsleistung zu einem günstigen Preis. Damit ist die Marke fit heute in nahezu jeder Situation im Haushalt ein starker und verlässlicher Partner.

Um den Verbrauchern und Partnern für das jahrzehntelange Vertrauen zu danken, wird die fit GmbH das 50jährige Markenjubiläum das ganze Jahr mit verschiedenen Aktionen feiern.