fit stoppt übertriebene Werbeaussagen von Somat

Hirschfelde, 18. Juli 2007: Im Rechtsstreit zwischen der fit GmbH, Hirschfelde, und der Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH hat die fit GmbH am Oberlandesgericht Dresden einen weiteren Sieg errungen. Wie aus dem Urteil des Gerichts hervorgeht, darf Henkel das Produkt Somat 7 nicht mehr mit verschiedenen irreführenden Aussagen auf der Verpackung und in der TV-Werbung bewerben. Damit hat das Oberlandesgericht Dresden das Urteil des Landgerichts Dresden im Berufungsverfahren bestätigt.

Henkel wird mit dem Urteil der Gebrauch verschiedener Auslobungen in Bezug auf Somat 7 verboten. So darf der Niedrigtemperatur-Aktivator nicht mehr als eines von sieben Produktmerkmalen mit dem Zusatz „Glänzend sauberes Geschirr bereits ab 40°C – natürlich mit der gewohnt hohen Somat-Reinigerleistung.“ beworben werden. Weiter wurden Henkel die Zusätze „Der integrierte Klarspüler sorgt für strahlenden Glanz auf Geschirr und Gläsern – ohne Wasserflecken.“ und „Der eingebaute Edelstahlglanz sorgt für glänzendes Besteck – ohne Nachpolieren.“ verboten. Auch die in der TV-Werbung für Somat 7 verwendete Aussage „Für tischfertigen Glanz ohne Nachbehandeln.“ wird untersagt.

Die fit GmbH vertrat während des gesamten Verfahrens immer die Meinung, dass Somat 7 die nun verbotenen absoluten Werbeversprechen nicht halten kann und hatte dies durch ausführliche Untersuchungen bewiesen. Das Gericht schloss sich nun der Meinung der fit GmbH an und Henkel akzeptierte dieses Urteil.

Zum Hintergrund des Verfahrens:
Henkel hat im Januar 2007 Somat 7 als neues Produkt eingeführt. Gegenüber dem schon länger etablierten Somat 5 wird Somat 7 mit zwei zusätzlichen Funktionen beworben – unter anderem mit einem Niedrigtemperatur-Aktivator für „…gewohnt hohe Somat-Reinigerleistung“ ab 40°C. Die bereits in Somat 5 integrierten Funktionen Klarspüler und Edelstahlglanz werden auf Somat 7 neu ausgelobt und in absoluter Form formuliert („…ohne Wasserflecken“ und „…ohne Nachpolieren“). In der TV-Werbung wird ein gedeckter Tisch mit glänzend sauberem Geschirr gezeigt, der direkt beim Öffnen aus der Spülmaschine fährt. Diese Bilder werden mit der Aussage „Für tischfertigen Glanz ohne Nachbehandeln“ unterlegt.

Die fit GmbH hat gezeigt, dass Henkel diese starken Versprechen absolut nicht halten kann.