Pressemitteilung zur Jahrespressekonferenz

Hirschfelde, 25.03.2009: Erfolg durch „Mehr Verantwortung und Respekt für die Umwelt“

Das Jahr 2008 war ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die fit GmbH. Der Umsatz konnte von 32 Millionen EUR im Jahr 2007 um 9% auf 35 Millionen EUR im Jahr 2008 gesteigert werden. Den größten Umsatzzuwachs erzielten die Maschinengeschirrspülmittel und die Haushaltsreiniger. Gleichzeitig war 2008 aber auch ein Jahr mit stark steigenden Rohstoffpreisen. Besonders Öl und Phosphat hatten sich enorm verteuert. Der Preis für Rohöl lag 2008 zeitweise bei 140 Dollar/Barrel. Der Phosphatpreis versechsfachte sich sogar in den letzten Monaten.

Dr. Wolfgang Groß, Geschäftsführer der fit GmbH, erklärt: „Wir müssen uns bewusst sein, dass die Rohstofflage in Zukunft ganz anders aussehen wird als heute. Bei gleichbleibender Nutzung von fossilen Rohstoffen werden nicht nur die Ressourcen knapp, sondern durch den dadurch entstehenden hohen CO2-Ausstoß wird sich auch unser Klima dramatisch verändern. Es sind somit nachhaltige Lösungen – wie ein Ersatz von erdölbasierten Tensiden in Reinigern durch Tenside auf Basis nachwachsender Rohstoffe – gefragt.“. Im vergangenen Jahr wurde daher besonders die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte auf Basis nachwachsender Rohstoffe vorangetrieben.

Ein Ergebnis dieser Anstrengungen ist Rei Grüne Kraft, das eine völlig neue Ära von Waschmitteln einläutet. Herkömmliche Waschmittel bauen vor allem auf LAS (Lineares-Alkylbenzolsulfonat)-Tensiden auf, die durch eine energieintensive mehrstufige Synthese aus Erdöl gewonnen werden. Bei Rei Grüne Kraft hingegen wird die moderne Tensid-Generation FAS (Fettalkoholsulfat) eingesetzt, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird – bspw. aus Palmkernöl von nachhaltig angebauten Pflanzen. Dadurch ist der Rohstoff im Wesentlichen CO2-neutral und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Schutz unseres Klimas. Zudem ist FAS deutlich besser und schneller biologisch abbaubar als das bisher übliche LAS.

Ein weiterer Umweltvorteil des Rei Grüne Kraft Pulvers ist das hier eingesetzte Citrat aus nachwachsenden Rohstoffen. Es ersetzt das in herkömmlichen Waschmitteln zu 25 bis 40 Prozent enthaltende Zeolith, dessen Herstellung energie-intensiv ist. Citrat ist ein Salz der Zitronensäure - eine der am weitesten verbreiteten Säuren im Tier- und Pflanzenreich. Es wird heutzutage industriell mit Hilfe des Pilzes Aspergillus niger aus Abfällen nachwachsender Rohstoffe gewonnen - bspw. aus Zuckerrüben-Melasse. Im Gegensatz zu Zeolith ist Citrat zu 100 Prozent wasserlöslich. Dies ist nicht nur ein Umwelt-Plus, sondern gleichzeitig ein Vorteil beim Waschen: durch die vollständige Löslichkeit werden Rückstände auf der Kleidung verhindert.

Mit Rei Grüne Kraft bedient die fit GmbH als erstes deutsches Unternehmen den Markt mit einem besonders umweltverträglichen Waschmittel, das mit dem offiziellen Europäischen Umweltzeichen zertifiziert ist. Unabhängige Institute untersuchten dabei im Namen der Europäischen Union den gesamten Lebenszyklus des Produktes auf Umweltverträglichkeit. Gleichzeitig muss die Waschleistung des Produktes Premium-Niveau erreichen.

Markus Jahnke, Marketingleiter der fit GmbH, erklärt: „Immer mehr Verbraucher suchen gezielt nach umweltverträglichen Produkten und sind sogar bereit, dafür die Marke oder den Händler zu wechseln. Wir werden diesen Trend, der enormes Potenzial bietet, mit Rei Grüne Kraft bedienen. Rei Grüne Kraft ist als Voll- und Colorwaschmittel als Pulver und in flüssiger Form auf dem Markt. Somit deckt es alle Segmente des Waschmittelmarktes ab und bedient alle Verwender.“

Bereits im letzten Jahr wurde fit Grüne Kraft auf den Markt gebracht. Besonders stolz ist Dr. Groß auf fit Grüne Kraft Spülmaschinen-Tabs, die frei von gewässerbelastendem Phospat sind und zugleich eine hervorragende Reinigungsleistung aufweisen. Damit konnte an die Leistung der fit Speedy Tabs angeschlossen werden, die von der Stiftung Warentest mit GUT bestätigt wurde. Die fit Grüne Kraft Reihe umfasst außerdem fit Grüne Kraft Spülmittel und verschiedenste Haushaltsreiniger – bspw. WC-, Glas- und Badreiniger. Diese Produkte werden ebenfalls auf Basis nachwachsender Rohstoffe produziert und sind damit besonders umweltverträglich. Auch sie tragen das Europäische Umweltzeichen.

Dr. Groß fasst zusammen: „Die fit GmbH leistet bereits heute einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und damit zur Erhaltung natürlicher Lebensräume. Mit fit Grüne Kraft und Rei Grüne Kraft auf Basis nachwachsender Rohstoffe und stetiger Verbesserung der Produkte und Prozessabläufe wollen wir auch in Zukunft eine Vorreiterrolle einnehmen und Nachhaltigkeit leben. Ein Waschmittel allein kann unser Klima zwar nicht retten, jedoch einen wichtigen Beitrag dazu leisten - denn wir lieben weiße Polkappen!“