fit unterstützt die Energiesparmeister 2010

Die fit GmbH übernimmt die Patenschaft für die Energiesparmeister 2010 aus Göttingen, die zeigen, dass jeder etwas zum Klimaschutz beitragen kann.

Hirschfelde, 05.05.2010 – Die fit GmbH übernimmt die Patenschaft für die Energiesparmeister 2010 - die Berufsbildende Schule Ritterplan aus Göttingen. Deren Projekt rund um Nachhaltigkeit im Haushalt wurde vom Bundesumweltministerium und der Klimaschutzkampagne „Klima sucht Schutz“ zu einem der zehn besten Schulprojekte Deutschlands gekürt.

Die Schüler und Lehrer haben sich dabei besonders auf ein Themenfeld konzentriert: Das nachhaltige Waschen, Reinigen und Spülen. „Wir unterstützen dieses Projekt der Schüler und Lehrer in Göttingen, weil wir von der Arbeit begeistert sind. Toll finden wir vor allem, dass das Projekt sich nicht nur an die eigenen Schüler richtet, sondern in die Gesellschaft wirkt und zeigt, dass jeder etwas zum Klimaschutz beitragen kann. Das wollen wir in Zukunft so gut es uns möglich ist unterstützen.“ sagt Dr. Wolfgang Groß, Geschäftsführer der fit GmbH.

Bei jährlichen Aktionstagen haben die Berufsschüler aus Göttingen dabei immer neue Schwerpunkte und Zielgruppen ihrer Klimaschutzarbeit gefunden: In der Universitätsstadt Göttingen boten sich natürlich die zahlreichen Studenten als Zielgruppe an. Aber auch Kleinkindern wurde anhand eines Kuscheltier-Waschkurses genau aufgezeigt, wie sie ihren Liebling klimafreundlich wieder sauber kriegen.

„Die Schüler transportieren damit die gleiche Nachricht wie wir: Helfen kann jeder. Sei es durch clevere Energiesparmaßnahmen in der Schule oder durch Verwendung von Reinigern und Waschmitteln auf Basis nachwachsender Rohstoffe - wie unsere fit Grüne Kraft und Rei Grüne Kraft Produkte, die das offizielle Europäische Umweltzeichen tragen.“ so Dr. Groß weiter.

Die fit GmbH unterstützt die Berufsschule mit einem Geldbetrag von 5.000 Euro sowie fachlichem Know-how rund um das Thema Nachhaltigkeit beim Waschen, Reinigen und Spülen.

Bildmaterial in druckfähiger Qualität finden Sie hier bzw. im Bereich Presse/ Presseinfos.

 

Hintergrundinformationen

Energiesparmeister:
Initiiert wird der Energiesparmeister vom Bundesumweltministerium und der Kampagne „Klima sucht Schutz“. Die Projekte der zehn gekürten Energiesparmeister bekommen Unterstützung von Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft.
Der Energiesparmeister-Wettbewerb findet bereits zum sechsten Mal im Rahmen der Klimaschutzkampagne statt. Während er sich in den ersten Jahren hauptsächlich an Einzelpersonen richtete, liegt der Fokus 2010 zum zweiten Mal auf Energiespar-Projekten an Schulen.
www.energiesparmeister.de

fit GmbH:
Die fit GmbH ist mit ihrem Produkt fit Spülmittel Marktführer der Handgeschirrspülmittel in Ostdeutschland. Im Laufe ihrer über 55jährigen Historie hat sich die fit GmbH vom Handspülmittelanbieter zum Hersteller für Maschinengeschirrspülmittel, Haushaltsreiniger, Waschmittel und seit kurzem auch Weichspüler entwickelt. Das aktuelle Sortiment umfasst etwa 100 Artikel. Aufsehen erregte die fit GmbH im Jahr 2000 durch den Kauf der westdeutschen Marken Rei, Rei in der Tube und Sanso. Im Jahr 2009 wurde dieser erfolgreiche Kurs mit der Übernahme der Marken Kuschelweich und Sunil Großgebinde fortgesetzt.

Die fit GmbH zählt durch moderne Labors und hochqualifizierte Mitarbeiter zu den Innovationsführern in ihrem Segment. Im Jahr 2009 realisierte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 38 Millionen Euro und beschäftigte 114 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Mitglied in der Umweltallianz Sachsen und bekennt sich so zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Presseinfos

Alles, was Sie über uns wissen müssen - zum Herunterladen.
Mehr

Presseverteiler

Melden Sie sich jetzt für unseren Presseverteiler an.
Mehr