Glänzende Umsätze: fit GmbH blickt auf die zwei erfolgreichsten Jahre der Unternehmensgeschichte zurück

Dank der neuen Marke Kuschelweich und durch ein starkes Geschäft mit dem Bestseller fit Spülmittel kann die fit GmbH ihren Umsatz fast verdoppeln. Lag der Bruttoumsatz 2010 noch bei 58 Mio. €, so erreichte das Unternehmen 2011 106 Mio. €. Für 2012 wird sogar mit einer weiteren deutlichen Umsatzsteigerung gerechnet.

Zittau / Dresden , 02.08.2012 – „Die letzten beiden Jahre sind die erfolgreichsten der gesamten fit-Geschichte!“ so Dr. Groß, Geschäftsführer der fit GmbH. Hintergrund ist ein überragendes Umsatzwachstum, das auch ganz stark mit der neuen Marke Kuschelweich zusammenhängt. fit hatte Kuschelweich erst 2009 von Unilever übernommen und seitdem praktisch neu erfunden. Der Marktanteil hat sich seitdem verdreifacht.

Auch das Geschäft mit dem Stammprodukt fit Spülmittel läuft überaus erfreulich. Die Hauptvariante fit Spülmittel Original 500 ml ist das meistverkaufte Marken-Spülmittel in ganz Deutschland.
Hinter dem Erfolg stehen Investitionen, die sich seit 1993 auf 95 Millionen Euro aufsummieren. Dadurch verfügt fit über eine der modernsten Produktionsanlagen in Europa.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen den erfolgreichen Kurs des Unternehmens. So wurde Kuschelweich als wachstumsstärkste Weichspülermarke Deutschlands mit der Top-Marke 2012 der Lebensmittel Zeitung ausgezeichnet. Schon 2011 erhielt das fit Spülmittel dieses Auszeichnung für das starke Wachstum.
Die Lebensmittel Zeitung prämiert mit der Top-Marke die 100 erfolgreichsten Markenprodukte in den wichtigsten Konsumgüter-Kategorien. Sieger in der jeweiligen Kategorie wird die Produktmarke mit dem höchsten Marktanteilsplus bei positiver Umsatzentwicklung, wobei eine relevante Marktbedeutung Voraussetzung ist. Die Zahlenbasis stammt von der GfK Gesellschaft für Konsumforschung.

Hintergrundinformationen zur fit GmbH

Die fit GmbH ist mit ihrem Produkt fit Spülmittel Marktführer der Handgeschirrspülmittel in Ostdeutschland. Im Laufe ihrer über 55jährigen Historie hat sich die fit GmbH vom Handspülmittelanbieter zum Hersteller für Maschinengeschirrspülmittel, Haushaltsreiniger, Waschmittel und seit kurzem auch Weichspüler entwickelt. Das aktuelle Sortiment umfasst über 100 Artikel. Aufsehen erregte die fit GmbH im Jahr 2000 durch den Kauf der westdeutschen Marken Rei, Rei in der Tube und Sanso. Im Jahr 2009 wurde dieser erfolgreiche Kurs mit der Übernahme der Marken Kuschelweich und Sunil Großgebinde fortgesetzt. Seit Juni 2010 gehören auch die Sunil Kleingebinde und damit die gesamte Marke Sunil zur fit GmbH.
Die fit GmbH zählt durch moderne Labors und hochqualifizierte Mitarbeiter zu den Innovationsführern in ihrem Segment. Durch Investitionen in Höhe von über 95 Millionen Euro in den Um- und Ausbau des Werkes und der Produktionsanlagen gehört das Unternehmen heute zu den europaweit modernsten der Branche. Im Jahr 2011 realisierte das Unternehmen einen Jahresbruttoumsatz von 106 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt die fit GmbH 165 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Mitglied in der Umweltallianz Sachsen und bekennt sich so zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit.