fit glänzt in den Top 10 der best brands 2013

Die Marke fit ist eine der 10 stärksten Marken Deutschlands in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“ beim best brands Award. Die zugrunde liegende Studie der GfK untersuchte den wirtschaftlichen Erfolg und die Strahlkraft der Marke fit auf die Verbraucher.

Zittau, 07.02.2013 – Die Marke fit entwickelt sich prächtig. Bereits seit einigen Jahren ist fit Spülmittel Original 500 ml das meistverkaufte Markenspülmittel in ganz Deutschland. Nun konnte die Marke einen weiteren Erfolg erringen. Beim best brands Award erreichte fit einen Platz in den Top 10 in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“. Im letzten Jahr schafften dies unter anderem Marken wie Apple, Havana Club und Jacobs.

Dr. Groß, Geschäftsführer: „Dieser tolle Preis ist ein großes Kompliment. Er zeigt, dass fit in ganz Deutschland zu Hause ist.“ Denn fit gewinnt auch im Westen Deutschlands immer mehr Freunde.

Bei der Ermittlung der Gewinnermarken setzt best brands nicht auf das subjektive Urteil einer Jury. Vielmehr müssen sich die Marken an zwei wesentlichen Untersuchungskriterien einer von der GfK durchgeführten repräsentativen Studie messen lassen: an ihrem gegenwärtigen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher. Damit ist best brands das einzige Markenranking in Deutschland, das Marken sowohl nach ihrer tatsächlichen Marktperformance als auch nach ihrer Attraktivität beim Konsumenten bewertet, welche letztendlich ihren zukünftigen Erfolg ausmacht. Veranstaltet wird der best brands award von der Serviceplan Gruppe, der GfK, der ProSiebenSat.1 Media AG, der iq media marketing GmbH, der WirtschaftsWoche und dem Markenverband.

Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung am 06.02.2013 in München nahmen Geschäftsführer Dr. Wolfgang Groß und Marketingleiter Markus Jahnke die Auszeichnung in Empfang.

Hintergründe / weiterführende Informationen: Best Brands 2013 (> mehr)

fit Spülmittel Original 500 ml ist heute das meistverkaufte Markenspülmittel Deutschlands. Das Unternehmen fit GmbH, das in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen feiert, hat sich seit 1993 vom Handspülmittelanbieter zum Hersteller für Maschinen-geschirrspülmittel, Haushaltsreiniger, Waschmittel und seit kurzem auch Weichspüler entwickelt. Das aktuelle Sortiment umfasst über 100 Artikel. Aufsehen erregte die fit GmbH im Jahr 2000 durch den Kauf der westdeutschen Marken Rei, Rei in der Tube und Sanso. Im Jahr 2009 wurde dieser erfolgreiche Kurs mit der Übernahme der Marken Kuschelweich und Sunil Großgebinde fortgesetzt. Seit Juni 2010 gehören auch die Sunil Kleingebinde und damit die gesamte Marke Sunil zur fit GmbH.
Die fit GmbH zählt durch moderne Labors und hochqualifizierte Mitarbeiter zu den Innovationsführern in ihrem Segment. Durch Investitionen in Höhe von ca. 100 Millionen Euro in den Ausbau des Werkes und neue Produktionsanlagen gehört das Unternehmen heute zu den europaweit modernsten der Branche. Im Jahr 2011 realisierte das Unternehmen einen Jahresbruttoumsatz von 106 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt die fit GmbH 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Mitglied in der Umweltallianz Sachsen und bekennt sich so zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit.