Kuschelweich ist die erfolgreichste Weichspülermarke Deutschlands und wird Top-Marke 2014

Bereits das dritte Jahr in Folge ist Kuschelweich die am stärksten wachsende Weichspülermarke Deutschlands und wird damit auch 2014 Top-Marke in der Warengruppe. Die Auszeichnung, die von der Lebensmittel Zeitung in Zusammenarbeit mit der GfK vergeben wird, kürt jährlich die Bestseller in deutschen Supermarktregalen.

Zittau, 09.07.2014 - Kuschelweich ist die erfolgreichste, weil wachstumsstärkste deutsche Weichspülermarke. Die Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) belegen, dass der Kuschelweich-Marktanteil im Wettbewerbsvergleich am stärksten gewachsen ist. Seit 2010 verwenden über 4,6 Millionen neue Haushalte Kuschelweich.

„Das dritte Jahr LZ Top-Marke in Folge ist ein Riesenerfolg, für den wir uns bei unseren treuen Kuschelweich-Verwendern herzlich bedanken möchten!“ so Dr. Groß, Geschäftsführer der fit GmbH. fit hatte Kuschelweich 2009 von Unilever übernommen und seitdem praktisch neu erfunden.

Die Lebensmittel Zeitung prämiert mit der Top-Marke die 100 erfolgreichsten Markenprodukte in den wichtigsten Konsumgüter-Kategorien. Sieger in der jeweiligen Kategorie wird die Produktmarke mit dem höchsten Marktanteilsplus bei positiver Umsatzentwicklung, wobei eine relevante Marktbedeutung Voraussetzung ist. Insgesamt gehen ca. 5.000 Produktmarken ins Rennen. Die Zahlenbasis stammt von der GfK Gesellschaft für Konsumforschung, die in ihrem Panel das Einkaufsverhalten von 30.000 Haushalten erforscht, die die insgesamt 39 Millionen Haushalte in Deutschland repräsentieren.

Hintergründe / weiterführende Informationen: Lebensmittel Zeitung 27/2014: 4. Juli 2014

fit Spülmittel Original 500 ml ist heute das meistverkaufte Markenspülmittel Deutschlands. Das Unternehmen fit GmbH, das in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen feiert, hat sich seit 1993 vom Handspülmittelanbieter zum Hersteller für Maschinen-geschirrspülmittel, Haushaltsreiniger, Waschmittel und seit kurzem auch Weichspüler entwickelt. Das aktuelle Sortiment umfasst über 100 Artikel. Aufsehen erregte die fit GmbH im Jahr 2000 durch den Kauf der westdeutschen Marken Rei, Rei in der Tube und Sanso. Im Jahr 2009 wurde dieser erfolgreiche Kurs mit der Übernahme der Marken Kuschelweich und Sunil Großgebinde fortgesetzt. Seit Juni 2010 gehören auch die Sunil Kleingebinde und damit die gesamte Marke Sunil zur fit GmbH.Die fit GmbH zählt durch moderne Labors und hochqualifizierte Mitarbeiter zu den Innovationsführern in ihrem Segment. Durch Investitionen in Höhe von ca. 100 Millionen Euro in den Um- und Ausbau des Werkes und der Produktionsanlagen gehört das Unternehmen heute zu den europaweit modernsten der Branche. Im Jahr 2011 realisierte das Unternehmen einen Jahresbruttoumsatz von 106 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt die fit GmbH 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Mitglied in der Umweltallianz Sachsen und bekennt sich so zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit.