Nachhaltiger Konsum soll nicht vom Geldbeutel abhängen. fit GmbH senkt Preise für 'fit Grüne Kraft' auf Niveau konventioneller Produkte.

Die fit GmbH ist der Meinung, dass der Einsatz für Nachhaltigkeit nicht von der Größe des Geldbeutels abhängen sollte. Daher hat sich das mittelständische Unternehmen entschlossen, die Pro­dukte der Reihe "fit Grüne Kraft" zum gleichen Preis wie die her­kömmlichen Produkte anzubieten - auch wenn die Herstellung nach strikten Nachhaltigkeits-Kriterien höhere Kosten verursacht.

Zittau, 25.03.2015 - Bio für Alle. Eine schöne Idee. Doch leider schei­tert der gute Vorsatz, endlich nachhaltig einzukaufen, häufig an der höheren Preisstellung nachhaltiger Produkte. Nicht jeder kann (oder will) sich Mehrausgaben von bis zu 3 € - je nach Produktsparte - leis­ten. Viele Konsumenten greifen dann doch zu den konventionellen Produkten, die zwar nicht die Ressourcen und Umwelt schonen, dafür aber den Geldbeutel. So wird die Umwelt stärker belastet als nötig. Die fit GmbH möchte nun die Schwelle zum Kauf von nachhaltigen Pro­dukten im Wasch-, Putz-, und Reinigungsbereich senken und so ihren Beitrag zum Umweltschutz vergrößern.

Die Strategie: Die nachhaltigen fit Grüne Kraft Produkte werden dauer­haft im Preis gesenkt und im Online Shop zum gleichen Preis abgege­ben wie die konventionellen fit Produkte. Das fit Grüne Kraft Spülmittel kostet nun genauso viel wie fit Original, gleiches gilt für die fit Grüne Kraft Spülmaschinentabs, und Haushaltsreiniger. Auch an den Handel werden die fit Grüne Kraft Produkte zum gleichen Preis abgegeben wie die entsprechenden ‚normalen‘ fit Produkte. Wie schnell die Preise nun für die Verbraucher auf das Niveau der herkömmlichen Produkte ab­gesenkt werden, ist Sache des Handels.

Dabei akzeptiert das mittelständische Unternehmen, dass für 'fit Grüne Kraft' höhere Produktionskosten anfallen als für konventionelle Pro­dukte. "Wir finden, dass jeder, der nachhaltig einkaufen möchte, auch die Chance dazu haben sollte", erklärt Geschäftsführer Dr. Wolfgang Groß, "Wenn dadurch mehr Menschen, denen Umweltschutz wichtig ist, zu Ressourcen- und Umweltschonung beitragen können, nehmen wir auch geringere Margen in Kauf."

fit Grüne Kraft Produkte basieren auf nachwachsenden Rohstoffen und sind mit dem EU Ecolabel zertifiziert. Tenside, Wasserenthärter und Phosphate wurden durch umweltschonende Alternativen ersetzt und sind leicht biologisch abbaubar. Das EU Ecolabel wurde von der EU 1992 eingeführt und ist bei der Europäischen Kommission ange­siedelt. Die Vergabe erfolgt an Produkte, die sich durch geringere Um­weltauswirkungen und vergleichsweise geringe Gesundheitsbelastung auszeichnen, aber dabei gleiche Leistung bringen wie vergleichbare Produkte. Es hat sich zu einer Referenz für Verbraucher entwickelt, die mit dem Kauf von umweltfreundlicheren Produkten zu weniger Um­weltbelastung beitragen wollen. Das freiwillige Zeichen wird von allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, Norwegen, Liechtenstein und Island als EU-Umweltzeichen anerkannt. Für Deutschland nimmt das Umweltbundesamt (UBA) und die RAL gGmbH an dem European Union Eco-labelling Board (EUEB) teil.

Die fit GmbH war einer der ersten Wasch,- Putz,- und Reinigungsmittel Hersteller in Deutschland, der Produkte mit dem Ecolabel zertifizieren ließ und dieses auch erhalten hat. Die Zertifizierung wurde in Deutschland durchgeführt. fit Grüne Kraft ist außerdem eine der weni­gen Produktreihen, die weitestgehend vollständig mit dem EU Ecolabel zertifiziert wurde. [1]

fit bietet nicht nur Qualität zu fairen Preisen, sondern auch Nachhaltig­keit zu fairen Preisen.

[1] Das fit Grüne Kraft Maschinengeschirrspülmittel "Alles in 1" wurde als einziges Grüne Kraft Produkt nicht mit dem EU Ecolabel zertifiziert.

Das Unternehmen fit GmbH hat sich seit 1993 vom Handspülmittel­anbieter zum Hersteller für Maschinengeschirrspülmittel, Haushalts­reiniger, Waschmittel und Weichspüler entwickelt. Das aktuelle Sorti­ment umfasst über 100 Artikel. Aufsehen erregte die fit GmbH im Jahr 2000 durch den Kauf der westdeutschen Marken Rei, Rei in der Tube und Sanso. Im Jahr 2009 wurde dieser erfolgreiche Kurs mit der Übernahme der Marken Kuschelweich und Sunil fortgesetzt. Die fit GmbH zählt durch moderne Labors und hochqualifizierte Mitarbeiter zu den Innovationsführern in ihrem Segment. Durch Investitionen in Höhe von über 100 Millionen Euro in den Um- und Ausbau des Wer­kes und der Produktionsanlagen gehört das Unternehmen heute zu den europaweit modernsten der Branche.