fit als „Held in der Krise“ ausgezeichnet

Die fit GmbH hat für ihren Einsatz in der Corona-Krise viel Anerkennung und jetzt auch eine Auszeichnung erhalten. Eine Initiative des F.A.Z.-Instituts verleiht in dieser Woche der fit GmbH den Preis „Helden in der Krise“.

Zittau. Die fit GmbH konnte in der Corona-Krise einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten und ist nun dafür ausgezeichnet worden. Eine Initiative des F.A.Z.-Instituts, die aus einer Reihe angesehener deutscher Unternehmen besteht, verleiht in dieser Woche der fit GmbH den Preis „Helden in der Krise“. „Wir sind stolz, dass wir dem Land helfen und den Menschen etwas zurückgeben können. Für uns ist es ganz normal da zu sein, wenn die Gesellschaft uns braucht.“ sagt Dr. Wolfgang Groß, Geschäftsführer.

fit konnte immer wieder helfen und Desinfektionsmittel in eigenen vor Ort produzierten Flaschen bereitstellen. Das war dank der vor kurzem für die Kosmetikproduktion (für GARD und fenjal) angeschafften Maschinen möglich. Da Desinfektionsmittel aufgrund des hohen Alkoholanteils explosionsgefährlich ist, bedarf es hier besonderer Sicherheitsmaßnahmen.

So konnte fit kurz vor Ostern eine Großspende eines anderen Unternehmens für das DRK Sachsen abfüllen. Hier wurden über 50.000 Flaschen gespendet, die dann in Pflegeeinrichtungen, an die Rettungsdienste und die Polizei geliefert wurden.
Im Rahmen einer weiteren Aktion unterstützte fit den Neustart an Sachsens Schulen. Hier wurden 25.000 Flaschen Desinfektionsmittel kostenlos für den Freistaat bereitgestellt. Beide Aktionen wurden innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Vom ersten Anruf bis zur Auslieferung der Flaschen verging keine Woche.

In Zusammenarbeit mit dem Verpackungsmaschinen-Hersteller Krones hat fit außerdem in Rekordzeit eine 500 ml-Flasche entwickelt und hergestellt, die in professionelle Desinfektionsmittelspender passt. Damit wurde unter anderem das Universitätsklinikum in Regensburg versorgt. Auch die sächsische Polizei profitiert davon und hat fit Desinfektionsmittel in diesen Flaschen im Einsatz.

Hier die Worte der Original-Mitteilung des F.A.Z.-Instututs

fit GmbH für Engagement in der Corona-Krise ausgezeichnet: Helden in der Krise

Die fit GmbH hat für das herausragende Engagement in der Corona-Krise die Auszeichnung „Helden in der Krise“ erhalten. Mit dieser Auszeichnung bedanken sich das F.A.Z.-Institut, Hansgrohe, Beekeeper, Signal Iduna und die dpa-Tochter news aktuell für die außerordentliche Hilfe, die Fit Werke in der Pandemie geleistet hat. „Man mag sich gar nicht vorstellen, welches menschliche Schicksal es ohne das großartige gesellschaftliche Engagement in der Corona-Krise gegeben hätte“, sagt Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts. „Dafür bedanken wir uns bei allen Personen, Unternehmen und Institutionen, die in der Krise Besonderes geleistet haben!“

Die fit GmbH gehört zu rund 1.200 „Helden in der Krise“. Diese Zahl zeigt, dass das gesellschaftliche Engagement in der Corona-Krise sehr beachtlich gewesen ist. Hierfür wurde den Engagierten auch schon ganz allgemein gedankt, insbesondere durch die Politik. Mit der Auszeichnung „Helden in der Krise“ bedanken sich F.A.Z.-Institut, Hansgrohe, Beekeeper, Signal Iduna und news aktuell direkt und persönlich bei jedem Einzelnen, der sich in der Pandemiebewältigung hervorgetan hat.

Ausgezeichnet werden dabei sehr unterschiedliche Aktivitäten – von der Produktion großer Mengen Desinfektionsmittel für Krankenhäuser über besondere Betreuungsleistungen für Ältere bis hin zum Aufbau von Internetplattformen, über die die Nachbarschaftshilfe organisiert wurde.

Über die fit GmbH:
Das Unternehmen fit GmbH hat sich seit 1993 vom Handspülmittelanbieter zum Hersteller für Maschinengeschirrspülmittel, Haushaltsreiniger, Waschmittel, Weichspüler und auch Kosmetikprodukte entwickelt. Das aktuelle Sortiment umfasst über 300 Artikel. Aufsehen erregte die fit GmbH im Jahr 2000 durch den Kauf der westdeutschen Marken Rei, Rei in der Tube und Sanso. Im Jahr 2009 wurde dieser erfolgreiche Kurs mit der Übernahme der Marken Kuschelweich und Sunil fortgesetzt. Im Jahr 2015 übernahm die fit GmbH die bekannte Marke GARD und stieg damit in das neue Segment Haarpflege ein. Seit 2016 gehört auch die Kosmetikmarke fenjal zum Markenportfolio.

Die fit GmbH zählt durch moderne Labors und hochqualifizierte Mitarbeiter zu den Innovationsführern in ihrem Segment. Durch Investitionen in Höhe von 170 Millionen Euro in den Um- und Ausbau des Werkes und der Produktionsanlagen gehört das Unternehmen heute zu den europaweit modernsten der Branche. Im Jahr 2018 realisierte das Unternehmen einen Jahresbruttoumsatz von 173 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt die fit GmbH rund 250 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Mitglied in der Umweltallianz Sachsen und bekennt sich so zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die fit GmbH hat ein vom TÜV zertifiziertes, integriertes Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystem (ISO 9001,
ISO 14001, ISO 50001).

Haben Sie Fragen oder Anregungen?