fit erweitert und verjüngt seine Geschäftsleitung

Die Führung der fit GmbH verjüngt sich. Der Inhaber und geschäftsführende Gesellschafter Dr. Wolfgang Groß beruft Thomas Niebergall zum neuen CEO und Sprecher der Geschäftsführung. Neben ihm gibt es zwei weitere Geschäftsführer, die bereits seit vielen Jahren im Unternehmen arbeiten. Die Eigentümerstruktur des Familien-Unternehmens bleibt unverändert.

Zittau, 28.09.2022 - Der Wasch-, Spül- und Körperpflegemittelhersteller fit verjüngt und erweitert seine Geschäftsleitung auf drei Geschäftsführer ab 1. Oktober 2022. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Wolfgang Groß (70 J), zieht sich nach fast 30 Jahren aus der Geschäftsführung zurück und konzentriert sich auf die strategische Weiterentwicklung der Gesellschaft. Als Sprecher der Geschäftsleitung konnte Thomas Niebergall verpflichtet werden, der zuletzt bei Klosterfrau als CEO das Consumer Health-Geschäft geführt hat. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit bei Reckitt Benckiser ist er mit dem Marktumfeld und den Produkten von fit bestens vertraut und hat einen breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Marketing und Sales in internationalen Positionen erworben. Dr. Anton Hammerl wird ab 1. Oktober 2022 als neuer Geschäftsführer Produktion berufen. Dr. Anton Hammerl ist seit 2006 bei der fit GmbH und seither Produktionsleiter. Die Führungsriege wird vervollständigt durch Frank Barsch, der seit 2016 als CFO für die Finanzen verantwortlich zeichnet.

Dieser Schritt ist seit langer Zeit geplant und soll die Internationalisierung der fit GmbH vorantreiben. Der Auslandsumsatz von heute 5 % soll in den nächsten drei Jahren mindestens verdreifacht werden. Die fit GmbH hat die letzten beiden Geschäftsjahre, die ja durch die Pandemie sehr stark geprägt waren, sehr gut gemeistert. Das Jahr 2020 war sogar das erfolgreichste in der Geschichte der fit GmbH. Trotz galoppierender Inflation und Lieferengpässen und extremen Kostensteigerungen bei Roh- und Packstoffen sowie der nach wie vor vorhandenen Belastungen durch Corona, konnte die fit GmbH im laufenden Jahr bis Ende August um gut 9 % wachsen und das bei konstantem Mengenabsatz. Diese Umsatzsteigerung gleicht allerdings nicht die Kostensteigerungen für dieses Jahr aus.
„Für die Zukunft ist die fit dennoch gut aufgestellt, da wir mit fit Spülmitteln und Kuschelweich zwei wichtige Marken haben, die als value for money Marken bekannt sind und jeweils nahe den Preisen der Eigenmarken angeboten werden.“, sagt der langjährige geschäftsführende Gesellschafter Dr. Groß. Das ist in der Zeit der hohen Inflation, bei der das verfügbare Einkommen der Verbraucher sehr stark leidet, ein wichtiger Grund diesen Marken treu zu bleiben.

Von Anfängen als Handspülmittelanbieter im Jahr 1993 hat sich die fit GmbH bis heute zu einem wahren Pionier und Alleskönner entwickelt. Heute steht der Name fit nicht nur für Spülmittel, sondern für eine beeindruckende Palette von über 350 Produkten, die das tägliche Leben erleichtern – von Maschinengeschirrspülmitteln über Haushaltsreiniger und Waschmittel bis hin zu Weichspülern und sogar Kosmetikprodukten.Ein markanter Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der fit GmbH war der Erwerb der westdeutschen Marken Rei, Rei in der Tube und Sanso im Jahr 2000, ein strategischer Zug, der Aufsehen erregte. Der ambitionierte Weg setzte sich fort mit der Übernahme von Kuschelweich und Sunil im Jahr 2009. Weitere Markenübernahmen waren 2015 die Haarpflegemarke GARD, 2016 die Kosmetikmarke fenjal und schließlich 2023 die Deomarke MUM. In ihren modern ausgestatteten Labors, unterstützt von einem Team hochqualifizierter Mitarbeiter, beweist die fit GmbH immer wieder ihren Status als Innovationsführer. Mit Investitionen von über 200 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau des Werks sowie der Produktionsanlagen hat sich das Unternehmen zu einem der modernsten in Europa entwickelt. Im Jahr 2023 krönte die fit GmbH ihre Leistung mit einem Jahresbruttoumsatz von 363 Millionen Euro und dem Verkauf von 109 Millionen Packungen ihrer Produkte. Damit gehört inzwischen mehr als jeder dritte deutsche Haushalt zu den Kunden der fit GmbH, die mindestens einmal im Jahr zu einem ihrer Produkte greift.

Mit über 270 Mitarbeitern ist die fit GmbH nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region, sondern auch ein engagiertes Mitglied der Umweltallianz Sachsen sowie des Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerks Oberlausitz. Dieses Engagement unterstreicht das starke Bekenntnis des Unternehmens zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zudem hat die fit GmbH ein vom TÜV zertifiziertes, integriertes Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystem (ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001).