Geschichte

Ursprünglich als Handwaschmittel für besonders pflegebedürftige Wollkleidung eingeführt, kann man mit Sanso heute auch empfindliche Textilien wie Seide oder Leinen waschen. Auch in der Maschine. Für ein schäfchenweiches Gefühl auf der Haut. Und so hat alles begonnen:

1960 - 1965: Das bekannteste Wollwaschmittel der Republik.

Seit 1960 wirbt das kleine, weiße Sanso-Schäfchen Annabelle für weiche Wäsche. Mit seiner Botschaft "Sanso wäscht Wolle schäfchenweich" macht es Sanso schnell zum bekanntesten Wollwaschmittel der Republik.

1965 erwirbt Procter & Gamble die bekannte Marke Sanso, die bis zu diesem Zeitpunkt, ebenso wie Rei und Rei in der Tube, von den Koblenzer Rei-Werken hergestellt wurde.

1967 - 1975: Der erste Auftritt des Sanso-Schäfchens.

1967 bekam das Sanso-Schäfchen seine ersten Auftritte in Werbefilmen. Mitte der
70er-Jahre erhielt das es auch eine Stimme und durfte sein Produkt selbst vorstellen.
Der Claim "Wolle braucht Sanso" löste die ursprüngliche Botschaft zu Beginn der 70er-Jahre ab. Außerdem wurde 1975 die Verpackung verändert: Man sollte auf den ersten Blick erkennen können, dass Sanso als Woll-Pflegemittel gedacht ist.

1980 - 1988: Verbesserte Formel und Sanso flüssig.

Seit 1980 pflegt Sanso nicht nur Wolle, sondern verhindert auch das Einlaufen von Textilien. Im Laufe der 80er-Jahre räkelt sich das Sanso-Schäfchen Annabelle nur noch auf der Verpackung des Wollwaschmittels bis es auch hier verschwindet. Erst im neuen Jahrtausend kehrt es auf allen Verpackungen zurück.

1984 wird die Formel von Sanso verbessert und wirkt dem Formverlust von Kleidung entgegen.

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage der Konsumenten nach flüssigen Waschmitteln wird 1988 Sanso flüssig auf den Markt gebracht. Mit dem Claim "Pflege, die Du fühlen kannst" und einem Werbefilm, der die Zuschauer förmlich die Weichheit der Wolle spüren lässt, wurde Sanso flüssig ein voller Erfolg.

1990 - 1992: Sanso Ultra kommt auf den Markt.

1992 wird Sanso Ultra auf den Markt gebracht. Es eignet sich nicht nur für Wollwäsche, sondern auch zur Behandlung feiner Textilien.

2000 - 2004: Sanso wird fit.

Im Sommer 2000 kauft die fit GmbH die Marke Sanso. Zu Beginn des Jahres 2002 werden Sanso Pulver und Sanso flüssig umgestaltet. Die Produkte konzentrieren sich nun wieder auf ihre ursprüngliche Kompetenz: Die Pflege von Wollkleidung. Das bekannte Sanso-Schäfchen und der mit Sanso unverwechselbar verbundene Claim "Sanso wäscht schäfchenweich" kehren auf die Verpackung zurück und lassen die Verbraucher wieder "sansoweiche" Pflege erleben.

Im Oktober 2004 führt die fit GmbH mit Sanso das erste phosphatfreie Wollwaschmittel-Pulver ein, das keine wasserunlöslichen Zeolithe enthält und somit Pulver-Rückstände auf den Textilien minimiert. Damit bietet Sanso noch mehr Pflege für empfindliche Wollkleidung.

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