Auszeichnung für das Lebenswerk von Dr. Wolfgang Groß

Der Inhaber und Geschäftsführer der fit GmbH, Dr. Wolfgang Groß, wurde am Wochenende beim Großen Preis des Mittelstands für sein Lebenswerk geehrt. Er erhielt diese größtmögliche Auszeichnung beim Bundesball der Oskar Patzelt Stiftung in Dresden.

Zittau, 01.11.2021 - Schon mehrmals wurde die fit GmbH beim Großen Preis des Mittelstands ausgezeichnet. Zuletzt 2018 mit der „Premier Ehrenplakette“. In diesem Jahr ging es an erster Stelle nicht um das Unternehmen, sondern um den Inhaber und Geschäftsführer dahinter:
Dr. Wolfgang Groß erhielt den Großen Preis des Mittelstands für sein beachtliches Lebenswerk. Die Auszeichnung wird von der „Oskar Patzelt Stiftung“ vergeben, die für ihr Wirken bereits zwei Bundesverdienstkreuze erhalten hat.

Die sehr emotionale Preisverleihung wurde mit einem Film von der ersten Auszeichnung von vor über 20 Jahren unterlegt. Damals hatte die fit GmbH mit Rei und Sanso zwar schon die ersten „Westmarken“ übernommen, aber es war noch nicht abzusehen, welch erfolgreicher Weg noch zu gehen sein sollte. Im Jahr 2020 erreichte die fit mit 206 Mio. € Bruttoumsatz den Spitzenwert der Firmengeschichte. Angefangen hatte Dr. Groß im Jahr 1993 mit 8 Mio. € Jahresumsatz.

Neben dem wirtschaftlichen Erfolg war für die Juroren auch das gesellschaftliche Engagement ausschlaggebend. Beispielsweise die Unterstützung von Vereinen und Vorhaben in der Heimatregion. Ob Feuerwehr, Faustballmeisterschaften in Hirschfelde, den Zittauer Leichtathletikverein oder die Rettung der Krokuswiese in Zittau: Die fit hat neben ihrem eigenen Erfolg auch die Verantwortung für das Umfeld im Blick.

„Dieser Preis ist eine Riesenauszeichnung. Ich bin extrem stolz und dankbar zugleich. Dankbar im Leben die Chance bekommen zu haben, meine eigene Firma so groß zu machen. Und auch dankbar für mein Team, das hinter dem Erfolg der Firma steht.“, so Dr. Wolfgang Groß, Gründer und Geschäftsführer der fit GmbH.

Über die fit GmbH:

Von Anfängen als Handspülmittelanbieter im Jahr 1993 hat sich die fit GmbH bis heute zu einem wahren Pionier und Alleskönner entwickelt. Heute steht der Name fit nicht nur für Spülmittel, sondern für eine beeindruckende Palette von über 350 Produkten, die das tägliche Leben erleichtern – von Maschinengeschirrspülmitteln über Haushaltsreiniger und Waschmittel bis hin zu Weichspülern und sogar Kosmetikprodukten.Ein markanter Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der fit GmbH war der Erwerb der westdeutschen Marken Rei, Rei in der Tube und Sanso im Jahr 2000, ein strategischer Zug, der Aufsehen erregte. Der ambitionierte Weg setzte sich fort mit der Übernahme von Kuschelweich und Sunil im Jahr 2009. Weitere Markenübernahmen waren 2015 die Haarpflegemarke GARD, 2016 die Kosmetikmarke fenjal und schließlich 2023 die Deomarke MUM. In ihren modern ausgestatteten Labors, unterstützt von einem Team hochqualifizierter Mitarbeiter, beweist die fit GmbH immer wieder ihren Status als Innovationsführer. Mit Investitionen von über 200 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau des Werks sowie der Produktionsanlagen hat sich das Unternehmen zu einem der modernsten in Europa entwickelt. Im Jahr 2023 krönte die fit GmbH ihre Leistung mit einem Jahresbruttoumsatz von 363 Millionen Euro und dem Verkauf von 109 Millionen Packungen ihrer Produkte. Damit gehört inzwischen mehr als jeder dritte deutsche Haushalt zu den Kunden der fit GmbH, die mindestens einmal im Jahr zu einem ihrer Produkte greift.

Mit über 270 Mitarbeitern ist die fit GmbH nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region, sondern auch ein engagiertes Mitglied der Umweltallianz Sachsen sowie des Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerks Oberlausitz. Dieses Engagement unterstreicht das starke Bekenntnis des Unternehmens zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zudem hat die fit GmbH ein vom TÜV zertifiziertes, integriertes Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystem (ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001).

Haben Sie Fragen oder Anregungen?