Die fit GmbH kauft die Deo-Marke MUM

Die fit GmbH wächst und erweitert ihr Marken-Portfolio mit der renommierten Deo-Marke MUM. Durch den Kauf der international vertriebenen Marke erweitert das Unternehmen das strategisch immer wichtigere Feld der Kosmetik-Produkte und will damit auch das eigene Export-Geschäft stärken.

Zittau, 10.08.2023 - Die fit GmbH gibt stolz die Übernahme der bekannten Deo-Marke MUM bekannt. Mit dieser strategischen Akquisition stärkt die fit GmbH ihr Kosmetik-geschäft und erweitert ihr vielfältiges Marken-Portfolio.

Vor der Übernahme gehörte die Marke MUM dem Konsumgüterkonzern Procter & Gamble. Nun übernimmt die fit GmbH die Markenführung. MUM wird nicht nur in Deutschland, sondern auch international verkauft - u.a. nach Saudi Arabien, Spanien, Großbritannien und Australien/Neuseeland. Somit bieten sich Synergieeffekte für das Exportgeschäft mit weiteren Artikeln und Marken der fit. Dr. Wolfgang Groß, Eigentümer der fit GmbH, äußerte sich zuversichtlich über die Übernahme: "Wir werden auch bei dieser Übernahme unser Know-how in der Übernahme von Marken ausspielen. MUM passt perfekt zur fit und ergänzt unsere Geschäftsfelder. Außerdem erhoffen wir uns so auch unser Auslandsgeschäft zu stärken."

Markenübernahmen sind ein integraler Bestandteil des Geschäftsmodells der fit GmbH. Ein Beispiel hierfür ist die Marke Kuschelweich, die im Jahr 2009 vom Unilever-Konzern übernommen wurde und heute die größte Marke des Unternehmens ist.

Der Kaufpreis für die Marke MUM wird, wie üblich, vertraulich behandelt. Der Markenkauf erstreckt sich auf die internationalen Rechte außer Nord- und Südamerika.

Die Geschichte von MUM reicht über 135 Jahre zurück und beginnt 1888 in Philadelphia in den USA. MUM ist eine Marke der Superlative: Es war das erste Marken-Deodorant der Welt und war ursprünglich eine wachsartige Creme mit antibakteriell wirkendem Zinkoxid, die mit den Fingern auf die Achselhöhlen aufgetragen wurde. Die unparfümierte Rezeptur hinterließ schon damals keine Flecken auf der Kleidung. Eine weitere bahnbrechende Entwicklung war 1952 die Einführung des Roll-On Formats. MUM war damit der erste Deo-Roller überhaupt. Die Funktionsweise war vom damals wenige Jahre zuvor eingeführten Kugelschreiber inspiriert und ist bis heute eine wichtige Applikationsform für Deos

Zum Ursprung des Markennamens MUM gibt es verschiedene Theorien. Eine Variante besagt, dass er vom Begriff "mum" abgeleitet wurde, der "schweigen bzw. nichts preisgeben" bedeutet, wie in der englischen von Shakespeare geprägten Redewendung "Mum's the word". (= „Schweige, gib nichts preis.“). Eine andere Theorie besagt, dass die Marke ihren Namen von einer Krankenschwester des Erfinders erhielt, die den Spitznamen "Mum" trug.

Die fit GmbH freut sich auf die zukünftige Entwicklung von MUM als Teil ihres wachsenden Markenportfolios. „MUM wirkt.“ Seit 1888.

Von Anfängen als Handspülmittelanbieter im Jahr 1993 hat sich die fit GmbH bis heute zu einem wahren Pionier und Alleskönner entwickelt. Heute steht der Name fit nicht nur für Spülmittel, sondern für eine beeindruckende Palette von über 350 Produkten, die das tägliche Leben erleichtern – von Maschinengeschirrspülmitteln über Haushaltsreiniger und Waschmittel bis hin zu Weichspülern und sogar Kosmetikprodukten.Ein markanter Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der fit GmbH war der Erwerb der westdeutschen Marken Rei, Rei in der Tube und Sanso im Jahr 2000, ein strategischer Zug, der Aufsehen erregte. Der ambitionierte Weg setzte sich fort mit der Übernahme von Kuschelweich und Sunil im Jahr 2009. Weitere Markenübernahmen waren 2015 die Haarpflegemarke GARD, 2016 die Kosmetikmarke fenjal und schließlich 2023 die Deomarke MUM. In ihren modern ausgestatteten Labors, unterstützt von einem Team hochqualifizierter Mitarbeiter, beweist die fit GmbH immer wieder ihren Status als Innovationsführer. Mit Investitionen von über 200 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau des Werks sowie der Produktionsanlagen hat sich das Unternehmen zu einem der modernsten in Europa entwickelt. Im Jahr 2023 krönte die fit GmbH ihre Leistung mit einem Jahresbruttoumsatz von 363 Millionen Euro und dem Verkauf von 109 Millionen Packungen ihrer Produkte. Damit gehört inzwischen mehr als jeder dritte deutsche Haushalt zu den Kunden der fit GmbH, die mindestens einmal im Jahr zu einem ihrer Produkte greift.

Mit über 270 Mitarbeitern ist die fit GmbH nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region, sondern auch ein engagiertes Mitglied der Umweltallianz Sachsen sowie des Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerks Oberlausitz. Dieses Engagement unterstreicht das starke Bekenntnis des Unternehmens zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zudem hat die fit GmbH ein vom TÜV zertifiziertes, integriertes Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystem (ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001).