Jahrespressekonferenz zum Jahr 2023 - Die fit GmbH freut sich über starkes Umsatzwachstum und kündigt Jubiläumsaktionen an

Zittau, 27.03.2024 – In einem Jahr voller Herausforderungen und Erfolge verkündet die fit GmbH ein starkes Umsatzwachstum von 54% für das Geschäftsjahr 2023, was einem beeindruckenden Bruttoumsatz von 363 Millionen Euro entspricht. Ein solcher Erfolg wurde möglich durch das unermüdliche Engagement eines wirklich fitten Teams aus 271 Mitarbeitern, die gemeinsam jede Hürde meisterten.

Die vergangenen Jahre brachten beispiellose Herausforderungen mit sich, wie etwa einen drastischen Anstieg des Produzentenpreisindex um bis zu 38,7% gegenüber dem Vorjahr im Jahr 2022. Doch trotz dieser Schwierigkeiten und den notwendigen Preisanpassungen konnte sich die fit GmbH als ein zuverlässiger Partner im Handel behaupten und große Produktionsflexibilität unter Beweis stellen.Besonders stolz ist man auf die Ursprungsmarke fit, die mit 29 Millionen hergestellten Flaschen fit Spülmittel über 20% zum Gesamtumsatz beitrug. Die Marke Kuschelweich steuerte mit mehr als 50 Millionen produzierten Flaschen Weichspüler die Hälfte zum Gesamtumsatz bei. In Anerkennung des beeindruckenden Wachstums wird Kuschelweich als "Top-Marke 2024" von der Lebensmittel Zeitung ausgezeichnet.Ein weiterer Grund zum Feiern ist, dass die Produkte der fit GmbH 2023 etwa 1,3 Millionen neue Käufer gewannen. Insgesamt haben 38% aller deutschen Haushalte im vergangenen Jahr mindestens ein Produkt der Marken der fit GmbH gekauft.

Auch das Exportgeschäft wächst – unter anderem durch die jüngste Übernahme der Marke MUM, die auch im Nahen Osten und in Australien vertrieben wird.

Das Jahr 2024 ist für die fit GmbH ein Jahr voller Meilensteine mit den Jubiläen 70 Jahre fit und 50 Jahre Kuschelweich. Diese besonderen Anlässe werden mit einzigartigen Produkten, Veranstaltungen und Aktionen gefeiert - einschließlich einer goldenen fit Jubiläumsflasche, einem fit Schaumparty-Hindernis beim Muddy Angel Run und spektakulären Kuschelweich-Heißluftballonfahrten. Außerdem ist die fit GmbH Sponsor von Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025. Dort wird im Dezember 2024 der Rote Turm – das Vorbild für die fit Flasche – feierlich angestrahlt werden mit einer Gratulation an Chemnitz zu dem großen Event Kulturhauptstadt 2025.

Die fit GmbH investierte 2023 rund 6 Millionen Euro in modernste Produktionstechnologie und plant in den nächsten zwei Jahren weitere 15 Millionen Euro für die Ausweitung der Produktionskapazitäten einzusetzen. Ein visionäres Projekt ist zudem der Aufbau eines eigenen Windrads, um die Energieunabhängigkeit voranzutreiben.Dr. Groß, Geschäftsführer der fit GmbH, bringt es auf den Punkt: „Das vergangene Jahr war für uns alle außergewöhnlich. Mein herzlicher Dank gilt jedem Einzelnen in unserem Team – insbesondere unseren Produktionsmitarbeitern, die auch viele Sonderschichten nicht scheuten. Die Messlatte für dieses Jahr liegt hoch, doch wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft.“

Über die fit GmbH:

Von Anfängen als Handspülmittelanbieter im Jahr 1993 hat sich die fit GmbH bis heute zu einem wahren Pionier und Alleskönner entwickelt. Heute steht der Name fit nicht nur für Spülmittel, sondern für eine beeindruckende Palette von über 350 Produkten, die das tägliche Leben erleichtern – von Maschinengeschirrspülmitteln über Haushaltsreiniger und Waschmittel bis hin zu Weichspülern und sogar Kosmetikprodukten.Ein markanter Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der fit GmbH war der Erwerb der westdeutschen Marken Rei, Rei in der Tube und Sanso im Jahr 2000, ein strategischer Zug, der Aufsehen erregte. Der ambitionierte Weg setzte sich fort mit der Übernahme von Kuschelweich und Sunil im Jahr 2009. Weitere Markenübernahmen waren 2015 die Haarpflegemarke GARD, 2016 die Kosmetikmarke fenjal und schließlich 2023 die Deomarke MUM. In ihren modern ausgestatteten Labors, unterstützt von einem Team hochqualifizierter Mitarbeiter, beweist die fit GmbH immer wieder ihren Status als Innovationsführer. Mit Investitionen von über 200 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau des Werks sowie der Produktionsanlagen hat sich das Unternehmen zu einem der modernsten in Europa entwickelt. Im Jahr 2023 krönte die fit GmbH ihre Leistung mit einem Jahresbruttoumsatz von 363 Millionen Euro und dem Verkauf von 109 Millionen Packungen ihrer Produkte. Damit gehört inzwischen mehr als jeder dritte deutsche Haushalt zu den Kunden der fit GmbH, die mindestens einmal im Jahr zu einem ihrer Produkte greift.

Mit über 270 Mitarbeitern ist die fit GmbH nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region, sondern auch ein engagiertes Mitglied der Umweltallianz Sachsen sowie des Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerks Oberlausitz. Dieses Engagement unterstreicht das starke Bekenntnis des Unternehmens zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zudem hat die fit GmbH ein vom TÜV zertifiziertes, integriertes Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystem (ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001).